Dienstag, 3. April 2012

Fotokurse und Fotoworkshops für Anfänger und Fortgeschrittene

htr
Eine gute Kamera und tolles Objektiv machen noch keinen guten Fotografen. Neben dem richtigen Blick für das Motiv spielt auch der Umgang mit der fertigen Aufnahme eine Rolle. Wie man das Beste aus seiner Kamera herausholt und das Ergebnis zu eindrucksvollen Fotos verarbeitet, lernt man in Fotokursen und Fotoworkshops.

Fotokurse für Einsteiger
Für einen Anfänger-Fotokurs werden meist keine Kenntnisse vorausgesetzt. Vom Aufbau und dem Umgang mit der Kamera bis hin zu den fotografischen Möglichkeiten erfährt der Teilnehmer sämtliches Grundwissen. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Fotokurse für Fortgeschrittene
In einem Fortgeschrittenen-Kurs wird meist erwartet, dass der Teilnehmer bereits mit seiner Kamera umzugehen weiß und die einzelnen Funktionen kennt. Fachbegriffe wie Blende, Iso oder Zeit sollten keine Fremdwörter sein. In der Regel erlernt man hier auch die gestalterische und kreative Seite der Fotografie kennen. So beschränkt sich ein Fortgeschrittenen-Kurs normalerweise nicht nur auf das Fotografieren, sondern auch die spätere Bildbearbeitung am PC.
Neben reinen Fortgeschrittenen-Kursen bieten viele Stellen spezielle Themen-Workshops, wie etwa zur Porträt- oder Panorama-Fotografie an. Fotokurse für Einsteiger und Fortgeschrittene bieten viele Volkshochschulen an. Vor allem in größeren Städten sitzen Fotoschulen mit einer vielfältigen Kurs- und Workshopauswahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen