Freitag, 14. September 2012

Tutorial: Der fallende Würfel

lgh
Ein sehr schönes Motiv ergibt ein in Milch fallender Würfel. In diesem Tutorial wird nun erklärt, wie man so ein Foto selbst schießen kann. Man braucht zunächst ein großes, flaches Gefäß in dem man die Milch reinfüllt. Eine Auflaufform eignet sich besonders gut. Der Würfel sollte möglichst nicht weiß sein, wegen dem Kontrast. Hier eignen sich besonders gut ein schwarzer oder ein roter Würfel. Die Kamera, die man verwendet, muss auch einen manuellen Fokus zulassen können und auf einem Stativ stehen. Wenn man noch nicht eine so ruhige Hand beim Fotografieren hat, sollte man einen Fernauslöser benutzen. Evtl. sollte man zum Schutz der Kamera eine Klarsichtfolie um die Kamera wickeln und mit einem Gummiband befestigen. Sollte der Blitz der Kamera nicht genug Helligkeit für das Bidl erzeugen, kann man sich überlegen, noch einen zusätzlichen externen Blitz mit zu benutzen.

Vorbereitung

Man befüllt nun das Gefäß mit der Milch. Nun stellt man zunächst auf Autofokus und fokussiert die Milch. Nachdem die Milch schön scharf ist, stellt man den Autofokus aus, da die Kamera dann schneller auslöst. Es sollte sehr hell sein, man kann dafür entweder helle Baustellenstrahler benutzen, oder einen externen Blitz. Sollte der Raum an sich schon hell genug sein, reicht auch der Blitz der Kamera. Die Verschlusszeit der Kamera sollte bei 1/400 liegen.

Durchführung

Man nimmt den Fernauslöser in die eine und den Würfel in die andere Hand, nun lässt man den Würfel in die Milch fallen und versucht das Foto genau dann zu schießen, wenn der Würfel die Milch das erste mal berührt. Man braucht ein gutes Timing und viel Geduld. Denn es ist nicht einfach den richtigen Moment zu treffen. Und dann entstehen sehr schöne Bilder, in denen der Würfel in die weiße Milch eintaucht. Viel Erfolg!



Hier noch ein kleines Video:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen