Donnerstag, 7. Februar 2013

Fotokunst mit dem Smartphone

tz8o
Das Smartphone ist mittlerweile für viele Menschen ein ständiger Begleiter. Neben den bekannten Besonderheiten die ein Smartphone zu bieten hat, wird es nahezu von allen Besitzern zum Fotografieren benutzt. Es liegt auch Nahe, denn heutzutage haben Smartphones eine gute Auflösung. Die Bilder, die entstehen sind äußerst scharf, haben eine hohe Pixelzahl und lassen sich direkt am Handy bearbeiten und ins Internet hoch laden. Der Australier Michael Baranovic hat es sich zur Aufgabe gemacht, Handyfotografien als Kunstform zu etablieren.

Michael Baranovic 

Der Australier Michael Baranovic hat 2002 zunächst einmal als Hobbyfotograf begonnen, Fotos von Europa Aufenthalten zu schießen. Nach einiger Zeit konnte er sein Hobby zum Beruf machen. Für verschiedene Agenturen schoss er Bilder von Models und diversen anderen Dingen. Nachdem ihm diese Art der Fotografie nicht mehr zusagte, fing er ein Studium für internationale Entwicklung an. Doch das Fotografieren ließ ihn nicht los. So entdeckte er auf einer zweitägigen Autofahrt, wie viele Möglichkeiten man beim Fotografieren mit einem Smartphone hat. Das erste Bild, das er schoss, zog ihn so sehr in den Bann, dass er immer wieder neue Techniken ausprobierte.

Foto Apps   

Was Michael Baranovic besonders begeistert, ist der praktische Umgang. Denn er kann auf dem Smartphone sowohl die Fotos schießen, als auch die Bilder unterwegs bearbeiten und direkt ins Internet hoch laden. Am Anfang gab es noch das Problem, da die Foto Apps auf seinem Smartphone großartige Veränderungen in den Einstellungen nicht zugelassen haben. Doch mittlerweile gibt es professionelle Foto Apps, die den Fotografen sehr viele Einstellungen schon vor dem Knipsen zur Verfügung stellen. Fast wie bei einer großen Kamera. Denn mittlerweile kann man Parameter wie Licht, Schatten, Bewegung und Kontraste auch mit seinem Smartphone nutzen.

Workshop für Handyfotografie

Michael Baranovic leitet mittlerweile Workshops für Handyfotografie. Letztens war er sogar in Berlin. Der Workshop wird vom Foto App Entwicklerteam EyeEm veranstaltet. Baranovic kooperiert seit einigen Jahren mit den App Entwicklern und hat dabei geholfen, die Foto Apps zu verbessern. Über EyeEm kann man neben den bekannten Foto Funktionen auch mit Menschen auf der ganzen Welt Fotos teilen, bewerten und beraten. Beim Workshop hält Baranovic zunächst einen Vortrag über seine Arbeit. Danach geht er mit den Kursteilnehmern in die Stadt und jedem steht frei, was er oder sie fotografieren will. Am Ende schauen sich alle Teilnehmer gemeinsam mit einigen Drinks die geschossenen Fotos an und unterhalten sich darüber.



Titelbild: 1000 Words / Shutterstock.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen