Freitag, 29. Juni 2012

Fotografieren: Der Weg zur Kunstform

liu
Kaum eine Stadt ist so oft Motiv von Künstlern und Fotografen wie New York. Wen wundert es? Die engen Straßenschluchten der Stadt, die durch die in den Himmel ragenden Wolkenkratzern besonders zur Geltung kommen. Die fantastische Skyline, die in der ganzen Welt wohl den größten Wiedererkennungswert hat. Da es zahlreiche künstlerisch aufgenommene Bilder von New York gibt, hat sich das seit zehn Jahren bestehende, und sich ausschließlich auf die Kunst der Fotografie spezialisierte Hamburger Bucerius Kunst Forum überlegt, eine Ausstellung mit den schönsten Bildern von New York zu veranstalten. Die Ausstellung behandelt ausschließlich Fotografien von 1890 bis 1950 und trägt den treffenden Namen „New York Photography 1890-1950“.

Freitag, 22. Juni 2012

Bryan Adams – Sänger, Komponist und jetzt auch Starfotograf

gnrs
Der kanadische Rocksänger Bryan Adams ist wohl heutzutage fast jedem ein Begriff. Sein Feierhit Summer of 69 oder die rauchige Ballade Everything I do (I do it for you) werden heute noch oft zu jeglichen Anlässen gespielt. Letzterer wurde sogar zur Titelmelodie für den Film Robin Rood.

Fotografie als Nebenjob

Doch abseits vom Glamour des Musikbusiness betätigt sich Bryan Adams auch erfolgreich als Fotograf. Nicht nur fotografiert er für seine eigenen Albumcover, er wurde auch schon mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet, 2006 beispielsweise für seine Fotoserie über Mickey Rourke mit dem LeadAward für Portraitfotografie. Seit 2004 ist Adams Mitherausgeber des Berliner Zoo Magazine.

Sonntag, 3. Juni 2012

Fotografieren: Wie man gute Fotos schießt

gfz
Fotografieren scheint so einfach: Motiv aussuchen, Klick, fertig. Und am Ende ist man doch manchmal enttäuscht, weil das eigentlich tolle Fotomotiv überhaupt nicht rüberkommt. Worauf sollten Sie achten, um möglichst gute Fotos zu erhalten?

Motiv und Positionierung

Das Motiv stellt natürlich den Mittelpunkt des Fotos dar, es sollte interessant und reizvoll sein. Das bedeutet: Etwas Bekanntes wird aus einem neuen Blickwinkel dargestellt, es ist etwas ganz Neues und Unbekanntes oder es hat für den Betrachter eine emotionale Bedeutung.