Freitag, 14. September 2012

Tutorial: Der fallende Würfel

lgh
Ein sehr schönes Motiv ergibt ein in Milch fallender Würfel. In diesem Tutorial wird nun erklärt, wie man so ein Foto selbst schießen kann. Man braucht zunächst ein großes, flaches Gefäß in dem man die Milch reinfüllt. Eine Auflaufform eignet sich besonders gut. Der Würfel sollte möglichst nicht weiß sein, wegen dem Kontrast. Hier eignen sich besonders gut ein schwarzer oder ein roter Würfel. Die Kamera, die man verwendet, muss auch einen manuellen Fokus zulassen können und auf einem Stativ stehen. Wenn man noch nicht eine so ruhige Hand beim Fotografieren hat, sollte man einen Fernauslöser benutzen. Evtl. sollte man zum Schutz der Kamera eine Klarsichtfolie um die Kamera wickeln und mit einem Gummiband befestigen. Sollte der Blitz der Kamera nicht genug Helligkeit für das Bidl erzeugen, kann man sich überlegen, noch einen zusätzlichen externen Blitz mit zu benutzen.

Freitag, 29. Juni 2012

Fotografieren: Der Weg zur Kunstform

liu
Kaum eine Stadt ist so oft Motiv von Künstlern und Fotografen wie New York. Wen wundert es? Die engen Straßenschluchten der Stadt, die durch die in den Himmel ragenden Wolkenkratzern besonders zur Geltung kommen. Die fantastische Skyline, die in der ganzen Welt wohl den größten Wiedererkennungswert hat. Da es zahlreiche künstlerisch aufgenommene Bilder von New York gibt, hat sich das seit zehn Jahren bestehende, und sich ausschließlich auf die Kunst der Fotografie spezialisierte Hamburger Bucerius Kunst Forum überlegt, eine Ausstellung mit den schönsten Bildern von New York zu veranstalten. Die Ausstellung behandelt ausschließlich Fotografien von 1890 bis 1950 und trägt den treffenden Namen „New York Photography 1890-1950“.

Freitag, 22. Juni 2012

Bryan Adams – Sänger, Komponist und jetzt auch Starfotograf

gnrs
Der kanadische Rocksänger Bryan Adams ist wohl heutzutage fast jedem ein Begriff. Sein Feierhit Summer of 69 oder die rauchige Ballade Everything I do (I do it for you) werden heute noch oft zu jeglichen Anlässen gespielt. Letzterer wurde sogar zur Titelmelodie für den Film Robin Rood.

Fotografie als Nebenjob

Doch abseits vom Glamour des Musikbusiness betätigt sich Bryan Adams auch erfolgreich als Fotograf. Nicht nur fotografiert er für seine eigenen Albumcover, er wurde auch schon mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet, 2006 beispielsweise für seine Fotoserie über Mickey Rourke mit dem LeadAward für Portraitfotografie. Seit 2004 ist Adams Mitherausgeber des Berliner Zoo Magazine.

Sonntag, 3. Juni 2012

Fotografieren: Wie man gute Fotos schießt

gfz
Fotografieren scheint so einfach: Motiv aussuchen, Klick, fertig. Und am Ende ist man doch manchmal enttäuscht, weil das eigentlich tolle Fotomotiv überhaupt nicht rüberkommt. Worauf sollten Sie achten, um möglichst gute Fotos zu erhalten?

Motiv und Positionierung

Das Motiv stellt natürlich den Mittelpunkt des Fotos dar, es sollte interessant und reizvoll sein. Das bedeutet: Etwas Bekanntes wird aus einem neuen Blickwinkel dargestellt, es ist etwas ganz Neues und Unbekanntes oder es hat für den Betrachter eine emotionale Bedeutung.

Dienstag, 29. Mai 2012

Wie fotografiere ich ein Feuerwerk?

Im Sommer gibt es sie immer häufiger: Die Feuerwerke. Auf  Festen wird der Effekt eines Feuerwerkes genutzt, um eine würdigen Abschluss für das Fest zu schaffen. Oft sieht man dann die Besucher mit ihren Digitalkameras in Hand, wie sie versuchen, die Schönheit eines Feuerwerkes fest zu halten. Doch die Ernüchterung folgt dann meist zu Hause am PC, denn die Bilder werden meistens nichts. Man sieht oft nur einen kleinen Lichtblitz, jedoch nie die wahre Pracht eines Feuerwerkes.

Dienstag, 1. Mai 2012

So wahren Sie das persönliche Recht am Bild

hkio
Flickr, Pinterest, Instagram und auch Facebook oder Twitter leben davon, dass User fotografieren und diese Bilder mit ihren Freunden im Netzwerk zeigen. Einstweilen passiert es dabei, dass man Freunde fotografiert oder fremde Menschen vor der Linse hat und das Bild anschließend in sozialen Netzwerken verteilt.

Persönliches Recht am eigenen Bild

Hierbei ist besondere Vorsicht geboten, denn ob Freund oder fremd: Jeder hat ein Recht am eigenen Bild und veröffentlicht man Aufnahmen von (oder mit) Dritten, wird dieser Anspruch verletzt.

Mittwoch, 18. April 2012

Smartphone-Fotografie: Kostenlose Foto-Apps

In Zeiten von sozialen Medien spielt auch die Handy-Fotografie eine immer größere Rolle. Man hat längst nicht immer die Profi-Kamera zur Hand und gerade für Schnappschüsse hält vielfach das Smartphone her, dass mit 5 Megapixeln und mehr für den normalen Gebrauch völlig ausreicht.
In diesem Artikel stellen wir euch ein paar kostenlose Foto-Apps für die einfache Bildbearbeitung vor.

Dienstag, 3. April 2012

Fotokurse und Fotoworkshops für Anfänger und Fortgeschrittene

htr
Eine gute Kamera und tolles Objektiv machen noch keinen guten Fotografen. Neben dem richtigen Blick für das Motiv spielt auch der Umgang mit der fertigen Aufnahme eine Rolle. Wie man das Beste aus seiner Kamera herausholt und das Ergebnis zu eindrucksvollen Fotos verarbeitet, lernt man in Fotokursen und Fotoworkshops.

Fotokurse für Einsteiger
Für einen Anfänger-Fotokurs werden meist keine Kenntnisse vorausgesetzt. Vom Aufbau und dem Umgang mit der Kamera bis hin zu den fotografischen Möglichkeiten erfährt der Teilnehmer sämtliches Grundwissen. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Freitag, 30. März 2012

Techniken der Fotografie: Der goldene Schnitt

gui
Lange bevor es Fotoapparate gab, gab es schon die Technik des goldenen Schnittes. Der goldene Schnitt ist eine mathematische Proportion, die schon in der Antike von Künstler benutzt wurde, um Bildern eine besondere Wirkung zu verleihen. Der goldene Schnitt wird auch Drittelteilung genannt.

Bildgestaltungsregel

Einer der häufigsten Anfängerfehler ist, dass die Motive zentriert werden, das heißt, dass man darauf achtet, dass das Hauptmotiv möglichst Zentral auf dem Foto zu sehen ist. Die Bildgestaltungsregel besagt, dass man ein Motiv nicht mittig fotografieren soll, da es langweilig wirkt.

Dienstag, 27. März 2012

Canon PowerShot S100

gui
Die Canon PowerShot S100 ist eine kompakte Kamera, die für ihre Größe eine Menge auf dem Kasten hat. Bei Fotografen mit Erfahrung ist sie ein Geheimtipp. Bislang musste man bei Kameras mit hervorragender Bildqualität eher im teureren Sektor suchen. Diese Kameras waren dann auch nicht so kompakt, wie man sich das manchmal wünscht. Die Canon PowerShot S100 ist zwar recht handlich, doch sie macht trotzdem noch sehr gute Bilder. Die Gründe dafür sind folgende.

Freitag, 23. März 2012

Canons G Serie

gzi
Lange hat man auf einen Nachfolger gewartet. Canons G Serie ist zugleich die qualitativ hochwertigste Serie des Kameraherstellers. Doch seit Februar 2012 ist die neue Canon Powershot G1 Xauf dem Markt. Und diese Kamera hat es in sich. Das Erfolgsrezept vergangener Kameras der G Serie bleibt bestehen. Hochwertige Kameratechnik in einem stabilen Metallgehäuse mit vielen Bedienelementen. Im Gegensatz zum Vorgänger G12 ist die Canon PowerShot G1 X etwas größer geworden und hat ganz schön zugenommen. Die Kamera ist ein halbes Kilo schwerer als sein Vorgänger. Liegt aber wegen der ergonomischen Gummigriffe gut in der Hand.

Donnerstag, 22. März 2012

Olympus OM-D E-M5

vgui
Olympus bringt sein neues Streckenpferd auf den Markt. Die Olympus OM-D E-M5 ist die erste Digitale Kamera der erfolgreichen Olympus OM Serie. Die OM Serie ist ein Kamerasystem von Olympus, das zwischen 1972 und 2002 auf dem Markt war. Es handelt sich hierbei um eine einäugige Spiegelreflexkamera mit manuellem Fokus für 35mm Filmfotografie. Das Besondere bei der OM Serie ist, dass durch die verschiedenen Zuberhörteile wie Kameragehäuse, Objektiven, Blitzgeräten, Motorenantrieb und viele mehr für jede Aufnahmesituation das passende Gerät zur Stelle war.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Bildrechte von Kindern

ctrz
Ihre Fröhlichkeit, ihr unbeschwertes Lachen und die Herzlichkeit: Kinder geben schöne Bildmotive ab. Wollen Sie solche Bilder jedoch zu kommerziellen Zwecken verwenden, reicht es nicht, dass die Kleinen ihre freudige Zustimmung gegeben haben. Schließlich gilt auch hier ein Recht am eigenen Bild. Um darüber zu entscheiden, sind die Kleinen jedoch oft nicht reif genug. Sie müssen mit den Eltern der Kinder über die Rechte am Bild sprechen. So vermeiden Sie unnötigen Ärger.

"Eltern haften für Ihre Kinder"
Egal, ob Bilder vom Schulfest oder Aufnahmen einer Zirkusshow, die für eine Webseite gebraucht werden – die Erziehungsberechtigten sollten vor der Nutzung das Einverständnis geben. Am besten halten Sie dies schriftlich fest. Das gilt bis zum Alter von 12 Jahren.